kraftwerk151-fitnessstudio-friedberg-blog-faszien-01

Faszien

Faszien sind ein Teil unseres Bindegewebes. Wie eine Hülle umschließen jeden Muskel, jedes Organ und unsere Nerven. Der Sinn der Faszien ist es, die einzelnen Muskeln voneinander zu trennen. Zwischen ihnen fließt zudem die Lymphflüssigkeit, die für den Transport von Abfallprodukten aus den Zellen und aufbauende Stoffe in den Zellen zuständig ist. Auch die Blutgefäße verlaufen dort.
Faszien können aber auch verkleben: die Lymphflüssigkeit staut sich, wird durch die Einwirkung anderer Stoffe zu Fibrin, einer Substanz, die in unserem Körper wie ein Klebstoff wirkt. Im Normalfall verschließt Fibrin Wunden, in diesem Fall ist das das Resultat verklebte Faszien.
Verklebte Faszien sind häufig die Ursache für anhaltende Rückenschmerzen, Verspannungen und Gelenkbeschwerden.
Das Verkleben kann allerdings auch in eine Verhärtung resultieren – sprich: die Faszie und das Gewebe, welches es umschließt, werden unflexibel. Um diese Dinge zu vermeiden, ist es wichtig etwas dagegen zu tun. Dafür gibt es spezielle Übungen.
Mit einer Faszienrolle kannst du Druck auf das Gewebe ausüben. Je härter die Rolle, desto größer der Effekt des Trainings. Durch die Farbe der Rolle lässt sich der Härtegrad erkennen.
Oder du besuchst unseren Faszien-Workout Kurs! Dort werden dir spezielle Übungen gezeigt, die, sowohl mit als auch ohne Hilfsmittel, deine Faszien regenerieren.